Sidemount Tauchen – Alles was du wissen musst

Das ist ein Gast Blog Beitrag vom Atlantis online Tauchshop: www.atlantis-onlineshop.de

Wenn du deine Flasche auf einem Tauchgang nicht wie gewohnt auf dem Rücken, sondern stattdessen jeweils eine Flasche an einer Seite von dir hast, dann wird das Sidemount Tauchen genannt. Übersetzt heißt Sidemount nämlich einfach „an den Seiten angebracht“. Du findest diese Art des Tauchens heute beim:

  • Sporttauchen,
  • Technischen Tauchen
  • und Höhlentauchen.

Die Wurzeln vom Sidemount Tauchen liegen dabei aber vor allem im Höhlentauchen.

Am Anfang war es ein Mittel zum Zweck. Mit der Sidemount Ausrüstung konnten Höhlenforscher trockene Höhlen und überflutete Gänge erkunden, weil das System mit den Flaschen an den Seiten viel flexibler ist. Es ermöglichte den Tauchern und Taucherinnen, Bereiche zu erforschen, die sie sonst nicht hätten erreichen können. Sidemount ist aber nun schon längst zu einem der beliebtesten Kurse bei Tauchverbänden geworden.

Manche mögen es als Modeerscheinung bezeichnen, aber die Zertifizierungszahlen deuten darauf hin, dass das Sidemount-Tauchen ein Dauerbrenner ist. Tauchverbände, wie SSI berichten von einem stetigen Anstieg der Kurszahlen um rund 10 % pro Jahr zwischen 2017 und 2019.

Viele Taucher/innen beginnen mit dem Sidemount-Tauchen, um in das Höhlentauchen einzusteigen. Aber genauso viele tauchen auch im normalen Freiwasser mit dem System, weil sie es angenehmer finden. Wie du siehst, gibt viele Gründe sich dafür zu entscheiden. 🙂

Der SSI Recreational Sidemount Diving Kurs führt dich in die Sidemount-Techniken für das Sporttauchen ein. Bist du an einer Sidemount-Ausbildung interessiert? Wende dich an eine von 5 Atlantis Tauchschulen in Deutschland und Österreich.

Sidemount Taucher in der Höhle

Was ist Sidemount-Tauchen?

Aber was ist überhaupt Sidemount Tauchen? Beim Tauchen mit einer Sidemount Ausrüstung trägst du deine Tauchflaschen an der Seite und nicht auf dem Rücken. Das kann den Wasserwiderstand verringern und ist für viele Taucher bequemer. Sidemount-Taucher tauchen oft mit zwei kleineren Flaschen. Das erleichtert das Tragen der Flaschen und das Anlegen der Ausrüstung im Wasser. Vor allem für diejenigen, die mit einer Tauchflasche auf dem Rücken Schwierigkeiten haben.

Technische Taucher nehmen in der Regel mehr als 2 Flaschen mit auf ihren Tauchgang. Dabei ist die Sidemount Anordnung meist die beste Option.

Welche Ausrüstung brauche ich zum Sidemount Tauchen?

Zum Sidemount Tauchen brauchst du etwas andere Tauchausrüstung, als beim klassischen Sporttauchen. Hier haben wir kurz für dich  zusammengefasst, was dabei wichtig und was eher optional ist:

Wichtig

Tarierjacket: Zum Sidemount Tauchen werden meist Wing Jackets verwendet. Hier lassen sich die Flaschen besser befestigen, als an einem normalen Jacket. Die Flaschen werden an der Hüfte und an der oberen Brust auf Höhe der Achselhöhlen auf beiden Seiten befestigt.

Bungee System: Das sogenannte „Bungee System“ sorgt mit elastischen Gurten und Schläuchen für ein flexibles System. Natürlich kannst du die Flaschen auch an den D-Ringen deines Jackets befestigen.

Atemregler: Du benötigst wie gewohnt 1-2 Atemregler. Mindestens ein Atemregler muss dabei einen Niederdruckschlauch besitzen, der an dein Jacket angeschlossen werden kann.

Optional

Gurt Systeme: Viele Gurte sind für mehr Komfort gepolstert und haben zusätzliche Taschen für Gewichte. Die meisten haben einen Gurt im Schritt, um deine Ausrüstung in der richtigen Position zu halten.

Bei einigen Jackets und Gurt-Systemen kannst du die Teile auch auswechseln. Dadurch kannst du das System flexibel sowohl für Backmount als auch Tauchgänge mit Sidemount nutzen.

Gewichte: An der Flasche befestigte Gewichte ermöglichen es dir, ihre Position während des Tauchgangs fein einzustellen. Dazu musst du nur das Band lockern und dann das Gewicht nach oben oder unten schieben.

Fazit: Sidemount Ausrüstung

Es gibt einige verschiedene Systeme zum Sidemount Tauchen. Deine Tauchlehrerin oder dein Tauchlehrer kann dich am besten beraten, welches für dich geeignet ist.

Sidemount Taucher beim Zusammenbau seiner Ausrüstung

Warum Sidemount Tauchen: Vorteile und Nachteile

Sidemount Tauchen hat viele Vorteile, aber für manche auch Nachteile. Hier haben wir kurz für dich zusammengefasst, welche Vor- und Nachteile es gibt:

Vorteile vom Sidemount Tauchen

Viele sagen, dass für sie Sidemount eine bessere Stabilität bietet. Andere bevorzugen Sidemount, weil es deinen Rücken entlastet. Da du auf jeder Seite eine Flasche hast, ist es leichter die Balance zu halten. Das kann mit einer oder sogar zwei Flaschen auf dem Rücken schwieriger sein. Der Auftrieb der Flaschen sorgt außerdem für eine flache Lage im Wasser. Etwas, das alle Taucher/innen haben sollten.

Zur Sicherheit: Da sich die Ventile vor dem Taucher befinden sind Lecks der ersten Stufe leichter zu erkennen und beheben.

Fotografie: Unterwasser Fotografen/innen genießen die größere „Kopf-Freiheit“. Sie ermöglicht es dir in alle Richtungen zu schauen, ohne durch dein Ventil am Hinterkopf eingeschränkt zu sein.

Letztlich ist es aber eine Frage der persönlichen Vorliebe: Jeder Taucher hat die Wahl, mit welcher Ausrüstung er tauchen möchte. Es wird von ihm erwartet, dass er kompetent mit dieser Konfiguration umgehen kann.

Nachteile vom Sidemount Tauchen

Nachdem wir über die Gründe für das Sidemount-Tauchen gesprochen haben, lohnt es sich, einen Blick auf die Einschränkungen oder möglichen Nachteile zu werfen.

Deine Luft: Da wäre zum einen das etwas kompliziertere Management deiner Luft. Bei zwei Tauchflaschen solltest du regelmäßig zwischen beiden wechseln, um die Flaschen auf gleichem Druck zu halten.

Die Ventile: Kann man mit normalen, nicht verstellbaren DIN und INT Ventilen sidemount tauchen? Theoretisch ja. Der Sinn und Zweck des Sidemount-Tauchens hat aber viel mit Effizienz zu tun. Die Verwendung von nicht verstellbaren Ventilen ist deshalb eigentlich nicht vorgesehen. Sie bergen die Gefahr des Verhedderns und machen die Verbindungen der ersten Stufe unhandlich.

Wenn dir Einfachheit und ein schneller Einstieg bei deinem Tauchgang wichtig sind, dann ist die normale Tauchausrüstung ohne Sidemount vielleicht besser für dich geeignet.

Fazit

Sidemount wird oft missverstanden als einfach nur das Anbringen von zwei Flaschen an den Seiten. Dabei ist es so viel mehr! Jedes Stück Ausrüstung und jeder Zentimeter Bungee, der hinzugefügt oder gekürzt wird, macht einen Unterschied.

Beim An- und Ablegen, bei der Handhabung der Flaschen und beim Komfort im Wasser. Das Verständnis für die Feinheiten der verschiedenen Teile und die Bereitschaft, mit ihnen zu spielen und deine Sidemount Ausrüstung auch noch nach deinem Kurs anzupassen, machen dich zu einem guten Sidemount-Taucher. Mit etwas Übung kann Sidemount so in nahezu jeder Situation perfekt sein.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert