Ein Gast Beitrag von tourmare
Die meisten haben bei den Malediven ein ganz bestimmtes Bild vor Augen. Zum Beispiel eine Luftaufnahme des offenen Ozeans, der von winzigen Inseln durchsetzt ist. Oder eine Insel mit einem Resort, das von wunderschön gemusterten Lagunen, Stränden und Riffen umgeben ist.
Die atemberaubenden Inseln der Malediven bieten außergewöhnliche Tauchmöglichkeiten. Bei deinem Tauchurlaub auf den Malediven kannst du alles von einem Resort oder von einer Tauchsafari auf den Malediven aus entdecken.
Die Tauchplätze gehören zu den besten der Welt. Sie sind sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Taucher geeignet. Freue dich auf viele verschiedene Hai-Arten, elegante Manta Rochen und faszinierende Wal-Haie!
Hier findest du eine Liste der aktuell besten Tauchplätze auf den Malediven. Viel Spaß! 🙂
Hanifaru Bay – Baa Atoll
Schnorcheln mit Mantas und Walhaien! Das sind die Höhepunkte in der Hanifaru-Bucht im Baa-Atoll. In großer Anzahl versammeln sich hier Schwärme von Mantarochen, die sich im planktonreichen Gewässer tummeln. Hier ist ein Meeresschutzgebiet ausgewiesen (UNESCO Biosphärenreservat) und auch Walhaie sind in der Zeit von Mai bis Oktober in dieser Region zu finden. Weltweit eine spektakuläre Ansammlung dieser fantastischen Tiere. In der Hanifaru Bay ist schnorcheln erlaubt – tauchen nicht. Es wird von über 100 Mantarochen und vielen Walhaien berichtet, die sich hier an einer der größten Futterstationen weltweit, einer großen Planktonansammlung ernähren.
Fuvahmulah – Atoll
Fuvahmulah oder auch Vuvahmulah liegt am Äquator zwischen den Südatollen Addu und Huvadhoo – 4,5 km lang und 1,2 km breit – mit üppiger Vegetation. Ein absolutes Highlight für alle Taucher:innen! Am Riff, das sich etwa drei Kilometer nach Südosten erstreckt, finden sich an einer riesigen Putzerstation (auch Cleaning Station genannt), Platz zur Paarung und Sichtungen für große pelagische Tiere, wie:
- Mantas
- Mola Mola
- Tigerhaie
Der Tauchplatz Fuvahmulah ist vor allem für seine vielen Tigerhaie so bekannt. Sie umgeben die Insel und freuen sich täglich über die Abfälle, die auf dem Fischmarkt anfallen. Das Tauchen mit den Tigerhaien ist jeden Tag möglich. Erfahrene Tauchguides führen diesen Tauchgang unter Einhaltung aller notwendigen Sicherheitsvorschriften durch.
Fuvahmulah bietet dir außerdem noch viele andere Haie, die du das ganze Jahr über beobachten kannst:
- Fuchshaie
- Hammerhaie
- Walhaie
- Grau- und Weißspitzenriffhaie

Große Schwärme von Barrakudas, Gelbflossen-Thunfischen, Bonitos, Segelfischen, Marlins und Schwärme von Rifffischen umgeben das Riff täglich.
Banana Reef – Nord Male Atoll
Das Banana Reef, auch bekannt als “Gaathugiri” ist einer der beliebtesten Tauchplätze auf den Malediven. Er befindet sich zwischen Hulhumale und dem Sheraton Full Moon Resort.
Hier gibt es viel zu entdecken:
- eine Vielzahl von Höhlen, faszinierende Überhänge
- große Fischschwärme
- Weich- und Hartkorallen
Die Schwärme von Wimpelfischen, die bis zu 1.000 Fische umfassen können, sind wirklich beeindruckend! Außerdem kannst du Zackenbarsche, Schnapper, Barrakudas, orientalische Süßlippen, Soldatenfische und Rüsselbarsche antreffen. Der Tauchplatz ist jederzeit zugänglich und eignet sich sowohl für erfahrene Taucher:innen als auch für Anfänger:innen. Das Riff liegt in einer Tiefe von 5 bis 30 Meter oftmals mit nur leichter Strömung.
Lankan Reef / Manta Point – Nord Male Atoll
Das Lankan Reef liegt am südöstlichen Außenriff der Insel Lankanfinolhu im Nord-Male-Atoll. Das Riff ist bekannt als spektakuläre saisonale Manta-Putzerstation am Tauchplatz Lankan Manta Point. Dieser wunderschöne Tauchplatz ist einfach zu erreichen und für alle Erfahrungsstufen geeignet.
Dieser große Korallenblock lockt die majestätischen und anmutigen Mantas während der Südwest-Monsunzeit von Mai bis November an. Die günstigste Zeit für einen Besuch ist zwischen August und November, wenn die Sicht am besten ist.
Die Mantas stehen regelrecht Schlange, um die Reinigungsdienste der dort lebenden Lippfische in Anspruch zu nehmen. 🙂
Das felsige Korallenriff fällt hangartig von 5 Metern auf 30 Meter oder mehr ab, wo Großfische wie Weißspitzen-Riffhaie, große Thunfische und Stachelmakrelen zu finden sind. Das landschaftlich interessante Riff hat Ritzen, Risse, Wände und Hartkorallen, in denen Kraken, Muränen, Hummer, Fangschreckenkrebse und Drachenköpfe leben.
Fotteyo Kandu – Vaavu Atoll
Eine Liste der besten Tauchplätze auf den Malediven ist unvollständig ohne die Erwähnung von Fotteyo Kandu – am östlichen Rand des Atolls. Hier befindet sich einer der beliebtesten Tauchplätze auf den Malediven. Er beherbergt eine Fülle von Meereslebewesen und atemberaubende Korallenstrukturen. Aber das Spannendste an diesem Tauchplatz sind die Höhlen, Überhänge und Swim-Throughs. Sie sind voller gelber Weichkorallen, mit ein paar schwarzen Korallenbüschen in etwas geringerer Tiefe.
Wenn du die Gelegenheit hast an diesem Tauchplatz zu tauchen, solltest du dir das nicht entgehen lassen. Freue dich auf:
- große Anemonen
- Jacks
- Thunfische
- Schnapperschwärme
- und eine Reihe anderer Rifffischarten.
Fish Head / Shark Point – Nord Ari Atoll
Mushimasmingili Thila ist ein Tauchplatz auf den Malediven, der auch als Fish Head oder Shark Point bekannt ist. Es ist einer der schönsten Tauchplätze im Nord-Ari-Atoll. Der Tauchplatz ist für Anfänger:innen und Fortgeschrittene geeignet und kann von einem Boot aus erreicht werden.
Der Name des Riffs (heute ein Meeresschutzgebiet) kommt daher, dass die Fischer wegen der Haie, oft nur die Köpfe ihrer Fänge an der Angel hatten. Leider ging die Zahl der Riffhaie nach den achtziger Jahren aufgrund der Nachfrage nach Haifischflossen zurück. Seit 2010 ist es hier jedoch zum Glück verboten, Haie zu fangen. Dadurch ist es wieder möglich, bei einem einzigen Tauchgang eine Schar von wuseligen Haien zu sehen.
Das Riff hat die Form einer kreisförmigen Platte in einer Tiefe zwischen 10 und 14 Metern, während die Wände der Platte bis auf etwa 35 Meter abfallen mit großen und kleinen Überhängen und zahlreichen Höhlen.
Das Meeresleben gedeiht hier prächtig. In den Tiefen patrouillieren zahlreiche Grau- und Weißspitzen-Riffhaie unter riesigen Füsilierschwärmen. Thunfische, Schildkröten, Stachelmakrelen, Doktorfische, Makrelen, Steinfische und Trevallies sind häufig zu sehen. Wenn du Glück hast, kannst du hier sogar einen Gitarrenhai sehen! 😍
Fesdhoo Wrack – Nord Ari Atoll
Eine weitere Besonderheit des Tauchgangs bei Fish Head (siehe oben) ist das nahe gelegene 30 Meter lange Wrack: Fesdhoo. Ein Wrack, das mit einer Lage in 12 Metern Tiefe beginnt und mit Weich- und Hartkorallen bewachsen ist. Es beherbergt Muränen, Rotfeuerfische und Napoleon-Lippfische, kleinere Fische wie Glasfische, die schönen roten Anthias und Falterfische. Auch größere Tiere, wie Adlerrochen und Barrakudas sind anzutreffen.
Obwohl man das ganze Jahr über tauchen kann, ist die beste Zeit für einen Besuch von Dezember bis Mai, wenn die Sichtweite am Wrack bis zu 24 Meter betragen kann und die Wassertemperaturen konstant bei etwa 28 bis 30 Grad liegen.
Maaya Thila – Nord Ari Atoll
Maaya Thila gehört zweifellos auch zu den besten Tauchplätze auf den Malediven und ist Meeresschutzgebiet. In einer Tiefe von 5 bis 30 Metern kannst du Höhlen erforschen, unglaubliche Korallen und Wasserlebewesen entdecken und sogar einen Blick auf die berühmten Grauen Riffhaie erhaschen!
Kaiserfische, Clownfische, Barrakudas und Papageienfische sind hier ständige Bewohner. Die Einzigartigkeit dieses Tauchplatzes ist seine ungestörte Schönheit, seine klare Transparenz und seine blühende Fauna.
Broken Rock – Süd Ari Atoll
Einer der berühmtesten Tauchplätze im Süd Ari Atoll hat seinen Namen von dem Canyon, der das Riff in zwei Teile teilt.
Der Ort ist bekannt für seinen Reichtum an Weichkorallen. Die großen Fächerkorallen, die aus den Wänden herausragen, ziehen die besondere Aufmerksamkeit der Taucher:innen auf sich. Muränen, Napoleonfische, Barrakudas, Schwärme von Barschen, Schildkröten und viele andere Meeresbewohner sind hier zu finden.
